Parkplatz für schwerbehinderte Bewohner beantragen (öffentliche Flächen)

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Um die Mobilität im Alltag zu gewährleisten, gibt es für schwerbehinderte Menschen die Möglichkeit, einen Parkplatz in der Nähe zu ihrer eigenen Wohnung oder in der Nähe der Arbeitsstätte einrichten zu lassen, den sie exklusiv nutzen dürfen. Dabei wird eine Stellfläche als Schwerbehinderten-Parkplatz mithilfe von Markierungen und Hinweisschildern ausgestattet.

Auch auf einer Privatfläche bedarf es für eine rechtliche Verbindlichkeit des einzurichtenden Parkplatzes der Anordnung entsprechender Verkehrszeichen der Straßenverkehrsbehörde. Allerdings geht dies nur, wenn Sie eine entsprechende Vereinbarung mit dem Eigentümer haben. Wenden Sie sich also zunächst an den Eigentümer.

Zuständige Stelle

Straßenverkehrsbehörde bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung (in Dresden, Leipzig und Chemnitz)

Voraussetzungen

Um einen Parkplatz für schwerbehinderte Anwohner zu beantragen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Beantragung nur für schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung (Merkzeichen aG), beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder mit vergleichbaren Funktionseinschränkungen sowie für blinde Menschen (MerkzeichenBl)
  • Das Sonderparkrecht muss vertretbar sein. Das ist es nicht, wenn kein Parkraummangel herrscht oder Ihnen in zumutbarer Entfernung eine Garage oder Abstellplatz außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes zur Verfügung steht.
  • Auch dürfen keine entgegenstehenden verkehrlichen Regelungen in dem Bereich existieren (zum Beispiel Feuerwehrstellfläche).

Verfahrensablauf

  • Einen Parkplatz für schwerbehinderte Anwohner beantragen Sie bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde mit einem formlosen Antrag und unter Vorlage Ihres Schwerbehindertenausweises.
  • Wenn die Straßenverkehrsbehörde bei Ihnen die Schaffung der Sonderstellfläche als unbedingt notwendig erachtet und die sonstigen Voraussetzungen vorliegen, wird der Parkplatz eingerichtet.
  • Gegebenenfalls wird das Parksonderrecht zeitlich befristet und vor der Einrichtung Rücksprache mit dem Sozialamt oder dem Amtsarzt gehalten.

Erforderliche Unterlagen

  • beglaubigter Nachweis über die Schwere der Behinderung (Schwerbehindertenausweis) mit dem Vermerk "außergewöhnliche Gehbehinderung" (aG) oder "Blind" (Bl)
  • formloser Antrag

Fristen

keine

Kosten (Gebühren)

keine

Bearbeitungsdauer

Antragsbearbeitung und Einrichtung: zwischen 2 und 3 Monate

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. 14.06.2019

Ansprechpartner

Frau Ilona Bonneschky
SB - Allgemeine Ordnungsverwaltung
Gebäude: Rathaus Markneukirchen
Raum: 1.08 (1. OG)
E-Mail: ordnungsamt@markneukirchen.de
Telefon: +49 37422 41300
Frau Ivonne Penzel
SB - Allgemeine Ordnungsverwaltung
Gebäude: Rathaus Markneukirchen
Raum: 1.07 (1. OG)
E-Mail: penzel@markneukirchen.de
Telefon: +49 37422 41301
Herr Erik Hilbert
SB - Allgemeine Ordnungsverwaltung
Gebäude: Rathaus Markneukirchen
Raum: 1.09 (1.OG)
E-Mail: e.hilbert@markneukirchen.de
Telefon: +49 37422 41303

Lebenslagen