Heimatverein Markneukirchen e.V.

Unser Heimatverein wurde am 23.02.1991 gegründet und versteht sich als Nachfolger des "Gemeinnützigen Vereins", der bis zum Kriegsende 1945 bestand. Er ist in folgende Vereinsabteilungen gegliedert: Bücherfreunde, Gruppe Heimatgeschichte, Klöppelgruppe, Mal- und Zeichenzirkel, Neikirnger Trachtengruppe, Redaktion "Neikirnger Heimatbote", Sammlergruppe, Wandergruppe.

Heimatverein Markneukirchen e.V.
Kirchsteig 5a
08258 Markneukirchen
Ansprechperson: Joachim Peter
Fax: 03212 1198095
E-Mail: info@heimatverein-markneukirchen.de

Der Zweck des Heimatvereins Markneukirchen e. V. ist insbesondere: Pflege des vogtländischen Brauchtums unter besonderer Beachtung handwerklicher Traditionen; Erkundung und Fortführung der Stadt- und Heimatgeschichte, Erhaltung der südvogtländischen Mundart; Förderung der Volksmusik; Erneuerung des heimatkundlichen Wanderns; Mitarbeit beim Ausbau des Fremdenverkehrs und der Touristik in unserer Stadt; Durchsetzung von Forderungen des Umwelt- und Naturschutzes zur Erhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt; Verbindung zu benachbarten Vereinen.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: Organisation von Veranstaltungen mit heimatkundlichen, geschichtlichen, mundartlichen und musikalischen Inhalten, sowie zum Naturschutz und der Landschaftspflege; Buchlesungen und Literaturbesprechungen sowie Vorträge insbesondere zu einheimischen Autoren, der Mundart und Volksmusik; Bewahrung von heimatkundlichen Dokumenten und Belegstücken; Beschäftigung mit traditionellen Handwerkstechniken, dem Brauchtum und der Volkskunst sowie deren Dokumentation und Vorstellen in der Öffentlichkeit.