Ausschreibungen
Beschränkte Ausschreibung
Bekanntgabe zu binnenmarktrelevanten Vorhaben
1. Auftraggeber:
Stadtverwaltung Markneukirchen
Am Rathaus 2
08258 Markneukirchen
Tel.: 037422 - 41150
Fax.: 037422 - 41199
E-Mail: foerdermittel(at)markneukirchen.de
Ausschreibungen Grundstücke und Gebäude
Verkauf der Immobilie Am Spitzenteich 6 (Ortsteil Landwüst) in 08258 Markneukirchen
Ortsübliche öffentliche Ausschreibung der Stadt Markneukirchen
Die Stadt Markneukirchen schreibt das nach erfolgter Flurbereinigung neu gebildete Grundstück, Flurstück 1563 der Gemarkung Landwüst (bisher ein Teil des Flurstückes 33/2), mit der Gesamtgröße von 1.629 m² und der Bezeichnung Am Spitzenteich 6 zum Verkauf aus.
Das um 1879 errichtete Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz und wurde bis Ende 2023 als Kindertagesstätte genutzt. Es handelt sich hierbei um ein massiv errichtetes, freistehendes, zweigeschossiges und nur gering unterkellertes Gebäude (Haupthaus) im Ortsteil Landwüst. Weiterhin ist ein eingeschossiger Anbau und ein Vorhaus samt darüber befindlicher Terrasse mit dem Hauptgebäude verbunden. Im hinteren nördlichen und westlichen Grundstücksteil befindet sich eine nutzbare gartenähnliche Fläche mit einem massiven und freistehenden Nebengebäude (Lager), vereinzelten Bäumen, Hecke, Sandkasten und Spielhäusern.
Die Ver- und Entsorgung ist für Telefon, Strom, Trinkwasser und durch Kanalanbindung an öffentlicher Abwasseranlage abgesichert. Es besteht kein Altlastenverdacht.
Der bauliche Zustand ist überwiegend unsaniert. Örtliche Sanierungsmaßnahmen erfolgten größtenteils im Erdgeschoss. Es bedarf einer umfassenden Sanierung, um eine weitere gewerbliche und/oder wohnwirtschaftliche Nutzung zu ermöglichen.
Die Gewerbe-, Wohn- und Nutzfläche dieser Baulichkeit, inklusive Keller- und Dachgeschoss, beträgt ca. 594 m². Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befinden sich die Räumlichkeiten der ehemaligen Kindertageseinrichtung und die Ölheizung samt Öltanks. Das Dachgeschoss ist nicht und das Obergeschoss nur einfach ausgebaut.
Nähere Auskünfte über Zustand und Beschaffenheit können beim Sachbereich Liegenschaften der Stadtverwaltung Markneukirchen eingeholt werden.
Das Mindestgebot zur Ausschreibung beträgt 25.000,00 € zuzüglich sämtlicher Kosten des Verkaufes, der Vertragsbeurkundung, der Grunderwerbsteuer und der Eigentumsumschreibung.
Interessenten können ihre Gebote bis zum 06.01.2025, 12.00 Uhr (Eingangsdatum bei der Stadt Markneukirchen, nicht Absendedatum) an die Stadtverwaltung Markneukirchen, Sachbereich Liegenschaften (Stadtverwaltung, Sachbereich Liegenschaften, 08258 Markneukirchen, Am Rathaus 2) senden oder selbst im Sachbereich Liegenschaften bzw. in der Kämmerei im Rathaus abgeben.
Das Gebot soll sich in einem verschlossenen Umschlag mit dem Vermerk „Gebot Am Spitzenteich 6“ befinden. Das Fehlen des Vermerkes auf dem Umschlag kann zu einem Ausschluss des Gebotes führen.
Ausschreibungen VOB/A
Stellenausschreibungen
Sachbearbeiter (m/w/d) Allgemeine Ordnungsverwaltung
In der Stadtverwaltung Markneukirchen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d) Allgemeine Ordnungsverwaltung
unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
- allgemeine Anwendung und Vollzug kommunaler Erlasse, Satzungen und Verordnungen
- insbesondere Bearbeitung und Durchsetzung der Polizeiverordnung und des kommunalen Bußgeldkataloges
- Überwachung des ruhenden Verkehrs und gemeindlicher Vollzug im Außendienst
- Bearbeitung von Strafanzeigen, Ordnungswidrigkeiten und sonstigen Vorkommnissen in Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
- Bearbeitung von Vereinsangelegenheiten (Turnhallenbelegungspläne, Nutzungsverträge, Abrechnungen, Produktbearbeitung Sporthallen)
- Erteilung und Überwachung von Aufträgen an den städtischen Bauhof sowie Bearbeitung des Produkts „Park und Grün“
- Verwaltung kommunaler Pachtflächen einschließlich Abschluss von Pachtverträgen
- Aufgaben rund um die Betreuung kommunaler Spielplätze
- weitere Aufgaben nach Weisung der Verwaltungsleitung sowie Vertretung weiterer Mitarbeiter der allgemeinen Ordnungsverwaltung
Das Aufgabengebiet erfordert:
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung mit fachlich geeigneter Qualifikation sowie einschlägige Berufserfahrung
- sichere Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware, insbesondere MS-Office
- mindestens Grundkenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht sowie einschlägigen aufgabenbezogenen Vorschriften (SächsPBG, StVO, OWiG, SächsStrG)
- selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen
- physische und psychische Belastbarkeit
- sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- ausgeprägte Bürgerfreundlichkeit und ein offenes und sicheres Auftreten
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- wünschenswert ist die aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Markneukirchen
Die Vergütung erfolgt nach den einschlägigen Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der EG 7, mit der Option auf eine perspektivische Höhergruppierung in die EG 8 bei entsprechender Qualifikation. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt aktuell 36 Stunden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf mit lückenlosen Tätigkeitsnachweisen, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen mit Referenzen) richten Sie bitte bis zum 10.01.2025 an die
Stadtverwaltung Markneukirchen
Hauptamt Am Rathaus 2
08258 Markneukirchen
oder elektronisch zusammengefasst als ein pdf-Dokument an hauptamt(at)markneukirchen.de.
Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Sollte das Rücksenden der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten. Die datenschutzgerechte Vernichtung der Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.
gez. T. Meinel
Bürgermeister
Sachbearbeiter (m/w/d) Kassenverwaltung
In der Stadtverwaltung Markneukirchen ist zum 01.05.2025 eine Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d) Kassenverwaltung
unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
- die Leitung und das Führen der Stadtkasse, u. a. Überwachung und Mitwirkung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verwaltung und Bewirtschaftung der baren und unbaren Kassenmittel, Ausstellung von Spendenbescheinigungen
- die Geschäftsbuchhaltung, u. a. Erfassung, Überwachung und Ausführung aller Buchungsvorgänge im Rechnungswesen sowie Erfassung und Pflege der Stammdaten der Buchhaltung
- Erstellung und Fortschreibung der Inventarverzeichnisse für das bewegliche Anlagevermögen
- Mitarbeit bei der Erstellung der Tagesabschlüsse, Jahresabschlüsse sowie des kassenmäßigen Abschlusses
- Zuarbeiten zur Haushaltsplanung für die Leitung der Finanzverwaltung
- Rechnungslegung
- weitere Aufgaben nach Weisung der Verwaltungsleitung sowie Vertretung weiterer Mitarbeiter der Finanzverwaltung
Das Aufgabengebiet erfordert:
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bevorzugt mit der Zusatzqualifizierung kommunaler Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Ausbildung mit fachlich geeigneter Qualifikation sowie einschlägige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
- sichere Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware, insbesondere MS-Office und HKRVerfahren
- mindestens Grundkenntnisse im Umsatzsteuerrecht, Allgemeinen Verwaltungsrecht und einschlägigen Vorschriften des Sächsischem Kommunalrecht sowie die Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung
- selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- wünschenswert ist Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und die aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr der Stadt Markneukirchen
Die Vergütung erfolgt nach den einschlägigen Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der EG 8. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt aktuell 36 Stunden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf mit lückenlosen Tätigkeitsnachweisen, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen mit Referenzen) richten sie bitte bis zum 31.01.2025 an die
Stadtverwaltung Markneukirchen
Hauptamt
Am Rathaus 2
08258 Markneukirchen
oder elektronisch zusammengefasst als ein pdf-Dokument an hauptamt(at)markneukirchen.de.
Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Sollte das Rücksenden der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten. Die datenschutzgerechte Vernichtung der Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.
gez. T. Meinel
Bürgermeister
Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d)
alternativ einen Mitarbeiter Schwimmbadaufsicht (m/w/d)
Die Stadtverwaltung Markneukirchen sucht zum 01.04.2025 für das Rudolf-Thiele-Bad Markneukirchen einen
Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d)
alternativ einen Mitarbeiter Schwimmbadaufsicht (m/w/d)
für eine unbefristete Einstellung im Umfang von 30 Wochenstunden.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Freibad
- insbesondere:
- Beaufsichtigung des öffentlichen Schwimm- und Badebetriebes
- Rettung und Erstversorgung von verletzten Personen, Herbeirufen ärztlicher Hilfe
- Reinigungs-, Pflege- und Reparaturarbeiten im Innen- und Außenbereich
- Gewährleistung der Schwimmbadhygiene entsprechend der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes
- vollumfängliche Vor- und Nachbereitung der Schwimmbadsaison
Das Aufgabengebiet erfordert:
- Abschluss als Fachangestellte/r für Bäderbetriebe (FAB) oder Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber der DLRG
- Bereitschaft zu planmäßiger Wochenend-, Feiertags- und Schichtdienstarbeit
- aktueller Erste-Hilfe-Nachweis erforderlich (nicht älter als 2 Jahr)
- gutes Kommunikationsvermögen, höfliche Umgangsformen, kundenorientiertes Verhalten als Dienstleister
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise
- bei ausländischer Staatsangehörigkeit ausreichend Sprachkenntnisse
Die Vergütung erfolgt nach den einschlägigen Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der EG 6. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt aktuell 30 Wochenstunden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf mit lückenlosen Tätigkeitsnachweisen, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen mit Referenzen) richten sie bitte bis zum 31.01.2025 an die Stadtverwaltung Markneukirchen
oder elektronisch an hauptamt@markneukirchen.de.
Hauptamt
Am Rathaus 2
08258 Markneukirchen
Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Sollte das Rücksenden der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten. Die datenschutzgerechte Vernichtung der Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.
Auszubildende für den Beruf Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d)
In der Stadtverwaltung Markneukirchen suchen wir zum Ausbildungsbeginn 01.09.2025
Auszubildende für den Beruf Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d)
mit Übernahmemöglichkeit gem. § 16a TVAöD-BBiG .
Die praxisbezogene dreijährige Ausbildung beginnt am 01.09.2025 und wird im Freibad der Stadt Markneukirchen sowie bei einem kooperierenden Bäderbetrieb in der näheren Umgebung erfolgen. Das theoretische Fachwissen wird am Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz unterrichtet.
Du lernst bei uns u.a.:
- Betreuung und Beaufsichtigung der Badegäste
- chemische, technische und wirtschaftliche Prozesse und Abläufe im Bäderbetrieb
- Wasserrettungsmaßnahmen, Erste Hilfe und Wiederbelegung
- Ausbildung und Training im Schwimmsport
- Sicherung und Kontrolle des technischen Betriebsablaufs
- Vor- und Nachbereitung der Badesaison eines Freibadbetriebes
Wir wünschen uns von dir:
- einen erfolgreichen Realschulabschluss oder einen höherwertigen Schulabschluss
- technisches Interesse, sportliche und gesundheitliche Fitness
- Freude am Schwimmen und am Umgang mit Menschen
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Engagement und Motivation sowie eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- dauerhafte Verbundenheit zur Region und dem Freibad der Stadt Markneukirchen
- aufgeschlossenes, freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
Es erfolgt eine tarifliche Ausbildungsvergütung nach § 8 TVAöD-BBiG, die Zahlung einer Abschlussprämie bei bestandener Prüfung und eine Übernahme gem. § 16a TVAöD-BBiG, um auch langfristig ein Teil unseres Teams zu bleiben. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellte im Sinne des Sozialgesetzbuches IX sind ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
Die vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schulund Arbeitszeugnisse, Praktikumsbeurteilungen, Referenzen u. ä.) richtest du bitte bis zum 31.01.2025 an die Stadtverwaltung Markneukirchen oder elektronisch an hauptamt(at)markneukirchen.de.
Hauptamt
Am Rathaus 2
08258 Markneukirchen
Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Sollte das Rücksenden der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten. Die datenschutzgerechte Vernichtung der Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert
einen Mitarbeiter Schwimmbadaufsicht (m/w/d
Die Stadtverwaltung Markneukirchen sucht zum 01.06.2025 für das Rudolf-Thiele-Bad Markneukirchen
einen einen Mitarbeiter Schwimmbadaufsicht (m/w/d)
während unserer jährlichen Freibadsaison auf Minijob-Basis / Ferienarbeit od. ä.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Freibad
- insbesondere:
- Beaufsichtigung des öffentlichen Schwimm- und Badebetriebes
- Rettung und Erstversorgung von verletzten Personen, Herbeirufen ärztlicher Hilfe
Das Aufgabengebiet erfordert:
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber der DLRG
- Bereitschaft zu planmäßiger Wochenend-, Feiertags- und Schichtdienstarbeit
- aktueller Erste-Hilfe-Nachweis erforderlich (nicht älter als 2 Jahr)
- gutes Kommunikationsvermögen, höfliche Umgangsformen, kundenorientiertes Verhalten als Dienstleister
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise
- bei ausländischer Staatsangehörigkeit ausreichend Sprachkenntnisse
Ihre kurze Bewerbung (Anschreiben, Rettungsschwimmabzeichen, Erste-Hilfe-Nachweis, mögliche Einsatzzeiten) richten sie bitte bis zum 28.02.2025 an die
Stadtverwaltung Markneukirchen oder elektronisch an hauptamt(at)markneukirchen.de.
Hauptamt
Am Rathaus 2
08258 Markneukirchen
Die datenschutzgerechte Vernichtung der Unterlagen wird garantiert