Ausflugsziele

Gläserner Bauerhof Vogtland e.V.

Eins sein mit der Natur. Sich erholen und gleichzeitig nützliches Wissen über die Natur und Landwirtschaft erfahren. Das gibt es nur hier! 
Im reizvollen Tal des Ebersbaches liegt der Gläserne Bauernhof mit der Fischerhütte als Versammlungs-, Bildungs- und Begegnungszentrum.

"Die Natur mit allen Sinnen erleben!" ist das Motto des Gläsernen Bauernhofes. Hier wird den Besuchern viel nützliches Wissen rund um die Landwirtschaft vermittelt. Auf drei  verschiedenen Lehrpfaden wird nicht nur auf die Lebensweise von verschiedenen Tierarten, sondern auch auf die Lebensräume Wald und Biotop hingewiesen. Die zwei großen Fischteiche sind  Ruhepol und Angelerlebnis in einem!

Zur Webseite


Wirtsberg Landwüst

Von vielen Punkten des Oberen Vogtlandes ist der Wirtsberg bei Landwüst als markanter Geländepunkt erkennbar. Vor allem sticht das Gipfelhaus auf dem 664 m hohem Berg mit seiner eigenwilligen Bauweise ins Auge.

Nachdem 1985 das Gerüst des trigonometrischen Punktes nicht mehr besteigbar war, konnte sich die Idee der Mitstreiter um Architekt Benno Kolbe durchsetzen und es wurde keine der übliche Schutzhütten gebaut. So entstand - inspiriert eventuell vom damals vom Kirchenforst daneben betriebenen Meiler - das Gebäude in Achteckform, in dem auf genialer Weise auf zwei Etagen eine Rundumsicht gewährleistet ist. Die überwiegend aus Holz bestehende Konstruktion erbauten Handwerker der LPG Pflanzenproduktion Breitenfeld und des Freilichtmuseums Landwüst. Interessant auch, dass noch kurz vor der Wende die Hinweistafeln über Orientierungspunkte in Richtung Bayern abmontiert werden mussten.

Für Wanderer bietet der Aussichtsturm Schutz vor Witterungsunbilden, freie Sicht in alle Richtungen und eine gute Orientierung für ein weites Umfeld. Neben dem Aussichtsgebäude ist noch ein Teil der königlich-sächsischen Triangulierungsstation aus dem Jahre 1876 erhalten.


Schaubrauerei Erlbach

..mit Gasthaus

Im Erlbacher Brauhaus können sie sich über die traditionelle Kunst des Bierbrauens informieren und ein echtes "Erlbacher Zwickelbier" probieren. Dazu reichen wir beste vogtländische Hausmannskost. Da der Schankraum direkt mit unserer Brauanlage verbunden ist, liegt hier ein appetitlicher Duft von Hopfen und Malz in der Luft.

Zur Webseite


Weitere interessante Ziele in der Umgebung:

Bad Elster und Bad Brambach

Die Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach laden zum Bummeln und Erholen ein. Sie bieten neben klassischen Kuranwendungen auch Wellness und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Webseite Bad Elster  Webseite Bad Brambach

Klingenthal

Die benachbarte Musikstadt ist auch als Wintersportzentrum bekannt.

Webseite Klingenthal

Adorf/V.

Das Waldbad Adorf bietet im Sommer Badevergnügen.
Von Frühjahr bis Herbst zeigt die Miniaturschauanlage „Klein Vogtland“ mit Botanischem Garten Sehenswertes der Region en miniature.

Webseite Adorf/V.

Morgenröthe-Rautenkranz

Im Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten Dr. Sigmund Jähn ist die Deutsche Raumfahrtausstellung ein sehenswertes Ausflugsziel.

Webseite Morgenröthe-Rautenkranz

Schöneck/Vogtland

Als "Balkon des Vogtlandes" bietet Schöneck neben einer wunderbaren Aussicht auch beste Wintersportbedingungen.

Webseite Schöneck

Harmonikamuseum Zwota

Zungeninstrumentensammlung mit über 1000 Instrumenten.

Webseite Harmonikamuseum Zwota


Noch mehr Informationen, Ausflugsziele und Empfehlungen finden Sie auch auf der Webseite des Tourismusverbandes Vogtland.