Vom Baumstamm zum Musikinstrument

Im Gegensatz zu herkömmlichen historischen Sägewerken, die der Gewinnung von Bauholz dienten, ist das historische Sägewerk in Markneukirchen in der Lage, millimetergenaue Ausgangsmaterialien für den Musikinstrumentenbau herzustellen. Es ist damit einmalig im gesamten deutschsprachigen Raum.

Nach umfangreicher Rekonstruktion ist das historische Sägewerk nun für Besucher geöffnet. In einer etwa einstündigen Vorführung wird dem Besucher ein Einblick in die Herstellung der wichtigsten Bestandteile der Zupf- und Streichinstrumente gezeigt.

Sehen Sie hier im Film, welche Rolle das historische Sägewerk dabei gespielt hat:

Schauvorführungen

Erleben Sie hautnah mit, wie ein Riesenfuchsschwanz ein Meter starke Baumstämme zerteilt, wie eine Trenngattersäge das Holz viertelt und am Ende der Sägestrecke millimeterschwaches Furnierholz geschnitten wird. Fühlen Sie sich hineingestellt in die Arbeitsbedingungen unseren Vorfahren. Bewundern Sie mit uns die Antriebsweise der Sägestrecke, denn getrieben von einer zentralen Kraftmaschine arbeitet jede Säge über Wellen, Scheiben und Riemen.
Sie werden optisch die Kraftübertragung einer vorgeführten Physik erleben, Sie werden Bewundernswertes über die Eigenschaften und Eigenarten des Holzes erfahren und über die traditionelle Handwerkskunst staunen.

Schauvorführungen finden für Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung (mindestens 2 Tage vorher) statt.
Die aktuellen Termine der Schauvorführungen für Einzelbesucher sehen Sie nachfolgend unter Veranstaltungen. Voranmeldung ist in jedem Falle zu empfehlen, da die Besucherzahl begrenzt ist.

Voranmeldungen sind in der Tourist-Information möglich:
Adresse: Trobitzschen 14, 08258 Markneukirchen
E-Mail: tourismusbuero(at)markneukirchen.de